IM FOKUS UNSERER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE STEHT DIE VERANTWORTUNG FÜR MENSCH UND NATUR:

 

PLANET

Die Erde als unsere Lebensquelle versorgt uns nicht nur mit Sauerstoff, Nahrung und kostbaren Ressourcen, sondern bietet sie mit ihrer einzigartigen Schönheit erstaunliche Plätze, um Energie und Lebensfreude tanken.

 

MENSCHEN

Als Marke tragen wir Verantwortung. Unseren Kunden gegenüber: Ihnen wollen wir qualitativ hochwertige, langlebige Produkte bieten. Unseren Mitarbeitern gegenüber: Fairness und Sicherheit für alle, die an der Entwicklung unserer Produkte beteiligt sind.

 

Die globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

17 Sustainable Development Goals der UN

In der heutigen Zeit wird in zunehmendem Maß die gesamte Wertschöpfungskette unter sozialen und nachhaltigen Aspekten beurteilt.

Die natürlichen Ressourcen sind nicht endlos und menschenwürdige Arbeitsbedingungen sind ein absolutes Muss.

Im Jahr 2015 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030.Die Agenda (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-erklaert-232174) ist ein Fahrplan für die Zukunft, der weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren möchte. Sie umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Alle sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten.

Deutschland hat sich bereits früh zu einer ambitionierten Umsetzung bekannt.

Unser Maßstab sind die sogenannten 17 Ziele. Sie stellen die politischen Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN) weltweit zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dar.

Wir unterscheiden dabei für uns zwischen direkt und indirekt beeinflussbaren Faktoren. Klimaschutz und soziale Verantwortung sind die beiden Handlungsfelder entlang der Wertschöpfungskette, die in Anlehnung an die Agenda 2030 als Fokusthemen definiert sind. Aufgrund der wachsenden Globalisierung werden diese immer komplexer.

Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Optimierungsprozess, den wir mit fortlaufenden Strategien und entsprechenden Maßnahmen weiterentwickeln werden.

 

Code of Conduct

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch – ob als Mitarbeiter, Kunde oder Geschäftspartner. Deshalb ist es unser steter Anspruch, heute das zu tun, was auch morgen noch gut ist – immer in der ausgewogenen Balance von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung.

 

  1. VERANTWORTUNG IM UMGANG MIT DER NATUR

Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit unserer Produkte.

Daher ist die Einhaltung der jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen zum Umweltschutz für uns selbstverständlich. Wir haben darüber hinaus den Anspruch, bei der Entwicklung unserer Produkte und bei unseren Produktionsverfahren den Bedarf an Energie, Wasser und natürlichen Rohstoffen entlang der Lieferkette so effizient wie möglich zu gestalten, um Ressourcen zu schonen und die Klimaerwärmung sowie den Klimawandel zu begrenzen. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit unserer Produkte.

 

  1. SOZIALE VERANTWORTUNG

Wir bekennen uns ausdrücklich zu den international anerkannten Arbeits- und Sozialstandards.

Unsere Selbstverpflichtung umfasst Arbeitsnormen, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN), in den Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte sowie den BSCI-Verhaltenskodex festgelegt sind. Dabei haben stets bestehende strengere interne und nationale Regelungen Vorrang. Wir stellen die Einhaltung dieser Standards im eigenen Unternehmen sicher und fordern deren Einhaltung auch von unseren Zulieferern entlang der Lieferkette.

 

2.1 Verbot von Zwangsarbeit

Wir dulden keine Form von Sklaverei oder Zwangsarbeit, Menschenhandel oder sonstiger unfreiwilliger Arbeit. Mitarbeiter dürfen auch keiner unmenschlichen oder erniedrigenden Behandlung, körperlicher Bestrafung oder Formen psychischer oder physischer Härte ausgesetzt sein.

 

2.2 Verhinderung von Kinderarbeit

Die Einhaltung der Arbeitsnormen zum Mindestalter für die Beschäftigung von Kindern und dem Schutz von Arbeitenden im Jugendalter wird sichergestellt. Dies gilt insbesondere dann, wenn lokale Anforderungen diese Festlegungen unterschreiten.

 

2.3 Verbot von Diskriminierung

Wir tolerieren keine Form von Diskriminierung. Dies umfasst jegliche ungleiche Behandlung etwa aufgrund von Hautfarbe, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung sowie Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung.

 

2.4 Sicherung von fairen Arbeitsbedingungen

Wir sichern faire Arbeitsbedingungen, die ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Wir sorgen für die Einhaltung festgelegten maximalen Arbeits- und Pausenzeiten.

 

2.5 Treffen wirksamer Gesundheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen

Wir treffen angemessene Maßnahmen zur Errichtung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfeldes, um Unfälle und Verletzungen zu verhindern und die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen.

 

2.6 Hinweisgeberschutzgesetz „Whistleblower-Richtlinie“

Wir gewährleisten, dass allen Arbeitnehmern ein effektiver Beschwerdemechanismus zur Verfügung steht, der eine offene Kommunikation zwischen Management und Belegschaft ermöglicht.

 

  1. GESCHÄFTSVERHALTEN UND UMGANG MIT EIGENTUM UND DATEN

 

3.1 Fairer Wettbewerb und Wachsamkeit gegenüber Korruption

Wettbewerbswidrige Vereinbarungen mit unseren Geschäftspartnern und Lieferanten sowie Absprachen, die gegen das Kartellrecht verstoßen, lehnen wir entschieden ab. Das gilt für Absprachen unter Wettbewerbern zu Preisgestaltung, Handelsbedingungen, Produktionsmengen, Marktanteilen oder Bezugsquellen ebenso wie für Vereinbarungen mit Kunden oder Lieferanten, die diese in ihrem Marktverhalten ungebührlich einschränken.

Wir arbeiten mit Geschäftspartnern zusammen, die gleichermaßen den fairen Wettbewerb unterstützen und sich entsprechend verhalten.

Wir lassen uns auch keine Vorteile versprechen und nehmen keine Vorteile an, weil dadurch der Anschein erweckt werden kann, dass Mitarbeitende bei geschäftlichen Entscheidungen beeinflussbar seien.

Auch bei Geschenken und Einladungen gehen wir mit Bedacht vor, damit Motive nicht missverstanden und Rufschädigungen vermieden werden. Wir schenken oder akzeptieren kein Bargeld oder andere Zahlungsmittel wie Geschenkkarten und Einkaufsgutscheine.

 

3.2 Vermeidung von Interessenskonflikten

Uns allen ist bewusst, dass unsere persönlichen Beziehungen und Interessen unsere Geschäftsaktivitäten und Entscheidungen nicht beeinflussen sollten. Wir achten daher darauf, Situationen zu vermeiden, in denen private und berufliche Interessen kollidieren könnten oder auch nur der Eindruck entsteht, dass dies der Fall sein könnte.

 

3.3 Sachgerechte und schonende Nutzung von unternehmenseigener Ressourcen

Wir nutzen Unternehmenseigentum und die Ressourcen unseres Unternehmens sachgerecht und schonend. Das bedeutet auch, dass wir mit Unternehmenseigentum verantwortungsvoll umgehen und es vor Verlust, Diebstahl, Missbrauch und Beschädigung schützen.

Damit ist ausdrücklich auch das geistige Eigentum aller Unternehmen des Familienunternehmens gemeint, das wir vor unerlaubten Zugriffen durch Dritte sichern.

 

3.4 Geldwäscheprävention

Geschäftsaktivitäten unterhalten wir nur mit Partnern, die sich an geltendes Recht halten und ihre Ressourcen aus legalen Quellen beziehen. Wir prüfen die Identität potenzieller Kunden, Geschäftspartner und anderer Drittparteien und achten darauf, mit unseren Geldwäschepräventionsmaßnahmen unser Unternehmen effektiv vor Kriminellen zu schützen, die ihre illegal erwirtschafteten Gelder „sauber waschen“ wollen.

 

3.5 Transparenz durch offene und korrekte Kommunikation

Wir legen Wert auf eine offene, klare und korrekte Kommunikation untereinander, mit unseren Kunden und Lieferanten und im Dialog mit Politik, Medien und Gesellschaft. Unabhängig davon, in welcher Form Kommunikation stattfindet, wählen wir den Inhalt mit Bedacht und achten die Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre.

Wir sind uns immer bewusst, dass wir als Mitarbeiter mit Äußerungen in der Öffentlichkeit als Vertreter des Unternehmens wahrgenommen werden können. Dies gilt auch insbesondere, wenn wir uns in den sozialen Medien über die Firma und Firmenmarken äußern.

Deshalb achten wir stets darauf, dass das, was wir sagen, der Reputation unseres Unternehmens nicht schadet.

 

3.6 Gewährleistung von Datenschutz/-sicherheit

Wir schützen personenbezogene Daten, insbesondere unserer Mitarbeiter und unserer Geschäftspartner, durch einen sorgfältigen und verantwortungsbewussten Umgang und verarbeiten diese gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften. Das schließt selbstverständlich mit ein, dass wir sämtliche unternehmens-, kunden-, lieferanten- und personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugang, unbefugter und missbräuchlicher Verwendung, Verlust und vorzeitiger Vernichtung durch entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen sichern.

 

3.7 Schutz von vertraulichen Informationen

Wir schützen unsere vertraulichen Informationen und Geschäftsunterlagen vor dem Zugriff und dem Einblick unberechtigter Personen. Dafür halten wir uns an die Regeln des Unternehmens zur Informationssicherheit. Als Mitarbeiter beachten wir unsere Verschwiegenheitspflicht auch, wenn wir uns im privaten Bereich oder in der Öffentlichkeit bewegen sowie im Umgang mit den sozialen Netzwerken.

Auch unsere Kunden und Geschäftspartner vertrauen uns verschiedenste Daten an. Wir respektieren daher auch die Schutzwürdigkeit der Daten unserer Kunden und Geschäftspartner.

 

Unsere Nachhaltigkeits-Ziele

Das haben wir:

 

  • Erstellen eine CO2 Bilanz
  • ECOVADIS – Mitgliedschaft (Auszeichnung mit der Bronze-Zertifizierung)
  • BSCI-Mitgliedschaft seit 2010
  • Fairtrade Produktsiegel