Im Fokus unserer Nachhaltigkeitsstrategie
steht die Verantwortung für Mensch und Natur:

PLANET

Die Erde als unsere Lebensquelle versorgt uns nicht nur mit Sauerstoff, Nahrung und kostbaren Ressourcen, sondern bietet sie mit ihrer einzigartigen Schönheit erstaunliche Plätze, um Energie und Lebensfreude tanken.

MENSCHEN

Als Marke tragen wir Verantwortung.

Unseren Kunden gegenüber:
Ihnen wollen wir qualitativ hochwertige, langlebige Produkte bieten.

Unseren Mitarbeitern gegenüber:
Fairness und Sicherheit für alle, die an der Entwicklung unserer Produkte beteiligt sind.

Die globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

17 Sustainable Development Goals der UN 

Die Wertschöpfungskette wird zunehmend unter sozialen und nachhaltigen Aspekten bewertet. Ressourcen sind begrenzt, menschenwürdige Arbeitsbedingungen unverzichtbar. 2015 verabschiedeten die UN die Agenda 2030, die ein menschenwürdiges Leben sichern und die Umwelt schützen soll. Deutschland setzt sich aktiv für die Umsetzung der 17 UN-Ziele ein. Klimaschutz und soziale Verantwortung sind Fokusthemen entlang der Wertschöpfungskette. Durch die Globalisierung werden diese Themen komplexer, daher werden diese Strategien kontinuierlich optimiert.

Code of conduct

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch – ob als Mitarbeiter, Kunde oder Geschäftspartner. Deshalb ist es unser steter Anspruch, heute das zu tun, was auch morgen noch gut ist – immer in der ausgewogenen Balance von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung.

1. Verantwortung im Umgang mit der Natur

Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für die Umweltverträglichkeit unserer Produkte. Die Einhaltung der gesetzlichen Umweltschutzbestimmungen ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus streben wir an, den Energie-, Wasser- und Rohstoffbedarf in der Lieferkette effizient zu gestalten, um Ressourcen zu schonen und den Klimawandel zu begrenzen.

2. Soziale Verantwortung

Wir bekennen uns zu den international anerkannten Arbeits- und Sozialstandards. Unsere Verpflichtung umfasst Normen aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN, den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie dem BSCI-Verhaltenskodex. Strengere interne und nationale Regelungen haben Vorrang. Wir gewährleisten die Einhaltung dieser Standards im eigenen Unternehmen und fordern dies auch von unseren Zulieferern.

Verbot von Zwangsarbeit

Verhinderung von
Kinderarbeit

Verbot von
Diskriminierung

Sicherung von fairen
Arbeitsbedingungen

Treffen wirksamer Gesundheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen

Hinweisgeberschutzgesetz „Whistleblower-Richtlinie“

3. Geschäftsverhalten und Umgang mit Eigentum und Daten

Unsere Grundsätze im Hinblick auf faires Geschäftsverhalten, den verantwortungsvollen Umgang mit Eigentum und Daten sowie die Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Dabei stehen der Schutz von Wettbewerb, die Vermeidung von Interessenskonflikten und die Sicherstellung von Datenschutz und Datensicherheit in unserem Fokus. Zudem legen wir Wert auf Transparenz, Integrität und einen respektvollen Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden.

Fairer Wettbewerb und Wachsamkeit gegenüber Korruption

Vermeidung von Interessenskonflikten

Sachgerechte und schonende Nutzung von unternehmenseigener Ressourcen

Geldwäscheprävention

Gewährleistung von
Datenschutz/-sicherheit

Transparenz durch offene und korrekte Kommunikation

Schutz von
vertraulichen Informationen

Unsere Nachhaltigkeits-Ziele

Das haben wir:

  • Erstellen einer CO2 Bilanz

  • ECOVADIS – Mitgliedschaft
    (Auszeichnung mit der Bronze-Zertifizierung)

  • BSCI-Mitgliedschaft seit 2010

  • Fairtrade Produktsiegel